Fluchtzwerg

Zwei Menschen und zwei Hunde unterwegs mit dem Eifelland Holiday
podest wohwa-01609
Camping mit Hund Hunde

Wie aus einem IKEA Regal ein Podest wird

Fast jeder kennt es und es steht in vielen Zimmern auf dieser Welt: da Bücherregal „Billy“ von IKEA! Nun haben wir auch „Billy“ im Wohnwagen, aber nicht als Bücherregal! Und das kam so:

Zwei Touren haben wir ja schon mit dem Eifelland unternommen. Wir waren auch super zufrieden und fühlen uns richtig sauwohl in diesem Wägelchen. Und die Hunde auch. Beide Mädels haben jedoch Probleme, auf das Bett zu springen, weil es deutlich höher ist als in unserem Adria und sie nicht gerade hochspringen können, sondern nach links oder rechts, je nach dem.

Und nun kam das Regal ins Spiel! „Können wir für die Hunde ein kleines Podest bauen?“ fragte ich meinen Mann. Er bejahte und ich wälzte sofort den IKEA Katalog, mir schwirrte da eine Idee im Kopf herum. Mit dem Zollstock im Wohnwagen den Abstand zwischen den Betten abgemessen und siehe da, das Billy in 40 cm Breite passt fast perfekt, wenige Zentimeter Luft an beiden Seiten.

„Wir bauen dann nur das Grundregal auf und schrauben hinten ein Sperrholzbrett vor, als Trittfläche!“ vervollständigte Stephan meine Überlegungen. Wir besorgten das benötigte Material und es ging an die Arbeit!

Ja, wir sind vielleicht ein wenig verrückt, dass wir das für die Hunde bauen! 😉 Unsere Leika ist 13 und Sprünge belasten doch sehr die Gelenke. So ist der Auf- und Abstieg sehr schonend. Und für unsere Mädels ist es das Größte, im Urlaub auf dem Bett zu thronen! (Und wir haben mehr Platz, uns zu bewegen. Der Raum in einem Wohnwagen ist eben begrenzt!)

Ein paar Fotos habe ich natürlich wieder für Euch!

podest wohwa-01575Das Regal ist aufgebaut, jetzt kommen die Vorarbeiten zum Aufschrauben der passend gesägten Sperrholzplatte.

podest wohwa-01578Die ersten Schrauben sind drin.

podest wohwa-01576Ein wenig Verstärkung musste sein.

podest wohwa-01585Fertig! Eine passende Abschlussleiste hatten wir auch noch im Keller.

podest wohwa-01592Dann kam meine Aufgabe.

podest wohwa-01593Mit doppelseitigem Klebeband zwei Fußmatten aufkleben. (Die hatten genau die richtige Breite!)

podest wohwa-01597Erster Test bestanden. Nun ab damit in den Fluchtzwerg.

podest wohwa-01602Hey, cool!

podest wohwa-01603So gelingt der Sprung auf das Bett problemlos!

podest wohwa-01614Auch der Abstieg ist so sehr gelenkschonend, nicht nur für unsere ältere Dame.

podest wohwa-01616So komme ich viel einfacher hoch!

podest wohwa-01605Kann man auch cool drauf sitzen und Frauchen beim Kochen zuschauen.

podest wohwa-01618podest wohwa-01617

Oder einfach nur chillen!

Dieses Regal haben wir benutzt!

Wir wünschen allen schon mal frohe Ostertage!

 

 

2 Kommentare

  1. Eine sehr gute Idee ! Wir kennen das Problem zu Genüge.
    Hier sieht man, wie Tierliebe aussieht!
    Glückwunsch zu dieser Idee und für Euch und Eure zwei Fellnasen allzeit gute Fahrt und wunderschöne Stunden auf Euren Touren !

    1. Hallo Eva-Maria!
      Lieben Dank für deine guten Wünsche! Was tun wir nicht alles für die geliebten Vierbeiner! 😊
      Wie ich heute beim Einräumen gemerkt habe, hat das Podest auch für die Menschen Vorteile: ich komme viel besser an die Schränke über den Betten und kann prima bis hinten durch greifen! 😉
      Euch auch viele schöne Stunden mit eurem WoMo!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *